Know-how  

20. Februar 2014

Die TOP 5 der häufigsten Fragen an den Kundenservice von 123energie

Post auf vielen Wegen: Der Kundenservice von 123energie ist auf mehreren Kanälen zu erreichen | Bild: photocase / travelgirl

Post auf vielen Wegen: Der Kundenservice von 123energie ist auf mehreren Kanälen zu erreichen | Bild: photocase / travelgirl

Das Telefon steht selten still: Beim Kundenservice von 123energie gehen täglich zwischen 1.000 und 1.500 Anfragen ein. Neben zahlreichen Anrufen auf unserer Hotline zum Ortstarif zählen dazu auch E-Mails, Briefe, Fragen über das Kontaktformular auf der Website, über das Blog, Facebook oder spring.me. Am Jahresanfang, wenn die Wechselbereitschaft zu einem günstigeren Anbieter wie 123energie in der Regel besonders hoch ist, können es täglich auch schon einmal 3.000 Anfragen sein. Diese bearbeiten wir schnellstmöglich und stimmen uns, falls nötig, mit den Netzbetreibern und den bisherigen Altlieferanten unserer Neukunden ab.

Von Fragen zu unseren Stromtarifen über aktuelle Gasangebote bis hin zum Lieferantenwechsel – wir geben die richtigen Antworten und nehmen dabei alle Kundenfragen ernst. Der Kundenservice hat zudem stets ein offenes Ohr für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge, zum Beispiel bei der Zählerstanderfassung oder der Abschlagsänderung.

Damit die ein oder andere Frage vielleicht schon direkt geklärt werden kann, haben wir die TOP 5 der häufigsten Anfragen an den Kundenservice von 123energie inklusive der Antworten hier aufgelistet:

1) Bietet 123energie auch Ökostrom an und wenn ja, zu welchem Tarif?

123energie hat verschiedene Ökostromprodukte im Portfolio (123ökostrom, 123ökostrom +, 123ökostrom Premium, 123ökostrom Profi) mit unterschiedlichen Vertragslaufzeiten, Zahlungsrhythmen und Preisgarantien. Welcher Tarif in Frage kommt, hängt vom Wohnort und dem jährlichen Stromverbrauch ab.

Unser Tarifrechner „123öko“ zeigt per Mausklick alle aktuell passenden Ökostromtarife an. Einfach die Postleitzahl, den Jahresverbrauch in Kilowattstunden eingeben und zwischen „Strom“ oder „Gas“ sowie „Privat“ oder „Gewerbe“ wählen.

2) Wie lang dauert der Wechselprozess, wenn ich zu 123energie wechseln möchte?

Der Wechsel ist in erster Linie von den Abwicklungen zwischen uns als neuem Versorger, dem alten Versorger beziehungsweise Grundversorger und dem Netzbetreiber abhängig. Im Allgemeinen beträgt die Wechseldauer sechs bis acht Wochen ab dem Tag der Anmeldung. Unsere Grafik informiert über die genauen Abläufe:

So funktionert der Wechsel zu 123energie | Bild: 123energie

So funktionert der Wechsel zu 123energie | Bild: 123energie

Das Formular zur Anmeldung bei 123energie ist auf unserer Website zu finden. Nähere Infos zum Wechselprozess gibt es außerdem hier.

3) Wie kann ich den Zählerstand übermitteln?

Die korrekte Angabe von Zählerständen ist erforderlich, um einen geeigneten Abschlag für unsere Kunden zu berechnen und die Endrechnung erstellen zu können. Es gibt verschiedene Wege, uns den Zählerstand mitzuteilen:

• Über unsere Kundenhotline zum Ortstarif – der 123energie „Voiceservice“ steht täglich rund um die Uhr zur Verfügung
• Über das Online-Kontaktformular auf der 123energie Website
• Per E-Mail

4) Muss die Einzugsermächtigung für die SEPA Umstellung geändert werden?

Das SEPA Verfahren gilt auch bei 123energie seit dem offiziellen Start am 1. Februar 2014. Bestehende Lastschrifteinzüge für die monatlichen Abschläge werden automatisch geändert. Unsere Kunden müssen hierbei nichts weiter tun. Mehr Informationen zum Thema gibt es hier.

5) Was bekommt man für die Weiterempfehlung eines Freundes an 123energie?

Für jede Person, die man als Neukunde wirbt, erhält man eine Prämie von 15 Euro. Alles, was man tun muss, ist auf der 123energie Website ein kleines Formular auszufüllen. Das Formular wird dann automatisch an den Freund gesendet, der sich über den beigefügten Link anmelden kann. Dadurch kann der werbende Kunde identifiziert werden und erhält die Prämie. Mehr Infos zu dieser Dauer-Aktion gibt es hier.

Eure Frage war nicht dabei? Dann kontaktiert uns gerne über die gewohnten Kanäle. Wir freuen uns auf Euch! Euer 123energie Service-Team.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von 123energie