Zukunft Energie  

Sind wir wirklich auf halber Strecke zur Energiewende? | Bild: Photocase / daniel.schoenen
Sind wir wirklich auf halber Strecke zur Energiewende? | Bild: Photocase / daniel.schoenen
21. Dezember 2015

Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien: Was ist die Energiewende?

Der Begriff „Energiewende“ ist längst in aller Munde. Aber woher kommt er, seit wann gibt es ihn und was bedeutet er genau? Wir haben ein schönes, knapp 3-minütiges Animationsvideo des Öko-Institut e. V. gefunden, das wir gerne mit Euch teilen.

Auf halber Strecke zum Ziel

Laut diesem befinden wir uns im Jahr 2015 genau auf halber Strecke zu einer Stromversorgung, die auf erneuerbaren Energien basiert. Denn vor genau 35 Jahren, also 1980, prägte das Öko-Institut den Begriff Energiewende in einem Buch, das beschrieb, wie eine Energieversorgung ohne Erdöl und Uran aussehen kann. Nimmt man die übliche Laufzeit von Klimaschutzszenarien bis 2050 als möglichen Endpunkt an, markiert das Jahr 2015 die Mitte der Zeit. Im Video wird verraten, ob auch wirklich die Hälfte der Strecke geschafft ist und welche Etappen noch zu bewältigen sind. Viel Spaß beim Schauen!

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von 123energie