Know-how  

14. August 2012

Wie funktionieren die Tarifrechner für Strom und Gas?

Mit dem richtigen Tarif Geld bei Strom und Gas sparen und dafür länger Urlaub machen! | Bild: Photocase / alexvenus

Mit dem richtigen Tarif Geld bei Strom und Gas sparen und dafür länger Urlaub machen! | Bild: Photocase / alexvenus

 

Den richtigen Strom- oder Gastarif für sich zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Es gibt weit mehr als 4.000 verschiedene Tarife bei über 1.000 Energieanbietern. Welcher ist da der Richtige? Um das zu entscheiden, lohnt sich in jedem Fall immer erst der gründliche Vergleich von Strom- und Gasanbietern und deren Tarife. Das geht ganz einfach auf Vergleichsportalen. Dort muss nur die Postleitzahl und der Jahresverbrauch angegeben werden. Dieser ist immer auf der letzten Jahresabrechnung zu finden. Die Angabe der Postleitzahl ist wichtig, da Stromanbieter regional unterschiedliche Tarife und Preise anbieten. Zuletzt noch auswählen, ob man Privat- oder Gewerbekunde ist und wie lange die Vertragslaufzeit sein soll. Es ist aber auch möglich, zusätzliche Optionen anzuklicken, zum Beispiel „Nur Öko- und Klimatarife anzeigen“.

Den richtigen Strom- und Gastarif finden

Sind alle erforderlichen Eingaben gemacht, werden die Tarife, die auf den persönlichen Bedarf zutreffen, schnell angezeigt. Wenn man sich dann für einen Anbieter entschieden hat, kann man im nächsten Schritt dessen spezifischen Tarifrechner verwenden und nach einem geeigneten Tarif bei diesem Anbieter suchen. 123energie bietet außerdem für diejenigen, die viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, Ökostrom und Ökogas, das zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes beiträgt, an. Der Ökostrom kommt dabei aus Wasserkraftwerken in Schweden und Norwegen, die sich dem Ausbau von erneuerbaren Energien verschrieben haben.

Premium, Profi, S – worin unterscheiden sich die Tarife?

Die Tarife von 123energie sind in Hinsicht auf ihre Zahlungsweise, Vertragslaufzeit und Preisgarantie verschieden:

•    Die 180-Tarife stehen bei uns für eine halbjährliche, 360 entsprechend für eine jährliche Zahlungsweise. Alle anderen Tarife haben eine monatliche Zahlungsweise.
•    Das „+“ in unseren 123energie-Tarifen bedeutet eine zweijährige Vertragslaufzeit mit einer ebenso langen Preisgarantie.
•    Das „S“ steht hingegen für eine kürzere Preisgarantie von sechs Monaten bei einer einjährigen Vertragslaufzeit. Die anderen Tarife haben eine Vertragslaufzeit und Preisgarantie von zwölf Monaten.
•    Unser Ökostrom Premium ist darüber hinaus mit dem ok-power Gütesiegel ausgezeichnet und hat echten Zusatznutzen für die Umwelt.
•    Und für unsere Gewerbekunden gibt es jeden Tarif mit der Bezeichnung „Profi“.

Einmal alle nötigen Informationen in den Tarifrechner eingegeben, wird der Tarif angezeigt, der am besten zu einem passt und dabei kann man noch eine Menge Energie und Geld sparen.

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von 123energie